So stellen Sie Ihren Drehstuhl für ein gesundes Sitzen im Büro ergonomisch korrekt ein
Armlehnen sind je nach Tätigkeit und Branche optional – in manchen Fällen behindern sie sogar eine ergonomische Sitzhaltung, während sie in anderen Arbeitsbereichen eine wichtige Entlastung bieten. Ist eine Armlehne vorhanden, sollte sie so einstellbar sein, dass Oberarm und Unterarm einen 90°-Grad-Winkel bilden können. Idealerweise sollte dieser sich auf Höhe der Tischkante oder der Tastaturschublade befinden, damit Arme, Schultern und Handgelenke bei der Bildschirmarbeit entlastet werden. Ergonomische Bürostühle bieten all diese Einstellmöglichkeiten für ein gesundes Sitzen. Die Sitzhöhe ist dabei am wichtigsten. Sie gilt dann als optimal, wenn Oberschenkel und Unterschenkel auf der Sitzauflage einen rechten Winkel bilden, dabei aber gleichzeitig die Füße vollflächig auf dem Boden ruhen. Dies ist im Alltag abhängig von der Körpergröße und der Schreibtischhöhe nicht immer zu 100 Prozent zu gewährleisten, aber je individueller ein Drehstuhl eingestellt werden kann, umso besser. Die Sitztiefe sollte so gewählt werden, dass das Gesäß an der Lehne anliegt – und somit auch der Rücken. Die Rückenlehne sollte nicht nur punktuell abstützen, sondern auch über eine Lordosenstütze und ggf. eine Kopfstütze verfügen, die ebenfalls individuell eingestellt werden müssen. Sie sollten immer nur abstützen und keinen Druck erzeugen. Moderne Bürodrehstühle verfügen häufig über dynamische Rückenlehnen, mit denen die Wirbelsäule für rückenfreundliches und gesundes Sitzen in der Bewegung gefördert wird. Sie muss allerdings (wie der gesamte Stuhl) auf das Körpergewicht abgestimmt sein.
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